Herzenswunsch-Krankenwagen

Was ist eigentlich ein Herzenswunsch-Krankenwagen?

Ein Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben, die Wünsche, die sie sich nicht mehr selbst erfüllen können. Ob ein Besuch in einem Museum, in einem Zoo oder ein Kurzausflug an die Küste, all dies können Wünsche für sterbenskranke Menschen sein, die sie sich gern noch einmal sehnlichst wünschen.

Wir wollen diese Wünsche möglich machen!

Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser in Bad Laasphe startete in 2018.

Mit einem Spendenlauf von Köln nach Bad Laasphe lieferten Björn Schäfer und Michael Hermann für das Projekt. Verschiedene Läufer brachten die über 150 Kilometer lange Strecke entweder vollständig (Freitag bis Sonntag) oder in Teilstrecken bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen hinter sich. Am Ende konnten alle Teilnehmer eine Spendensumme von ca. 25.000 Euro erlaufen, die zur Finanzierung des gebrauchten Fahrzeuges und der ersten Wünsche dienen sollte.

Nach dem Spendenlauf wurde ein gebrauchter Rettungswagen beschafft und in Eigenleistung erneuert. Nicht nur der komplette Motor wurde ersetzt, auch im Innenraum wurde viel Hand angelegt.

Im Dezember 2018 war es dann endlich soweit, das Fahrzeug konnte seinen ersten Dienst erfüllen. Die Besatzung unseres Herzenswunsch-Krankenwagens steuerte zusammen mit dem Patienten die niederländische Nordseeküste an.

Das Projekt "Herzenswunsch-Krankenwagen" ist komplett spendenfinanziert.

Für ein Gespräch steht Ihnen Michael Hermann als Stadtbeauftragter des MHD e. V. Bad Laasphe gern zur Verfügung.

Hier geht's zum Online-Konzert am 25.07.2020.

Hier sind ein paar Bilder aus der Entstehung des Herzenswunsch-Krankenwagens zu finden.

Bankverbindung für Spenden:

Sparkasse Wittgenstein
IBAN: DE 81 4605 3480 0000 2611 80
BIC: WELA DED1 BEB

PAX-Bank
BIC: GENO DED1 PA7

Stichwort: Herzenswunsch Bad Laasphe

Michael Hermann
Stadtbeauftragter, Leiter Notfallvorsorge, Notfallsanitäter, exam. Kranken- & Altenpfleger
Mobil. +49 170 2296 972
michael.hermann[at]malteser[dot]org